Gallerix unterstützt die Organisation Eden Reforestation Project (ehemals OneTreePlanted), die weltweit neue Bäume in Ländern pflanzt, die Madagaskar, Kenia, Indonesien, Philippinen, Brasilien und Nepal. Für jeden Baum, der in unserer Produktion verwendet wird, pflanzen wir zwei neue. So sorgen wir für eine nachhaltige Produktion und dafür, dass unser Planet und unsere Ökosysteme heute und in Zukunft funktionieren können.
Unsere jüngste Spende an das Eden Reforestation Project gibt der Organisation die Möglichkeit, etwa 6.600 neue Baumsetzlinge zu pflanzen. Wir haben uns entschieden, für Projekte zur Wiederaufforstung von Bäumen in Brasilien zu spenden.
Eden Reforestation Project
Bäume pflanzen in Brasilien
Das Wachstum der Agrarindustrie ist die Hauptursache für die Entwaldung in Brasilien. Intensive landwirtschaftliche Techniken degradieren schnell den Boden, eskalieren die Treibhausgasemissionen und bedrohen den Schutz traditioneller Gruppen, indigener Völker und Quilombola-Gemeinschaften. Durch die Wiederaufforstung von Landflächen im Amazonas, Cerrado und entlang der Küste tragen wir zur Wiederherstellung von Ökosystemen bei und schaffen gleichzeitig wirtschaftliche Möglichkeiten für die umliegenden Gemeinden.
Warum sind Bäume wichtig für die Umwelt?
Bäume tragen dazu bei, die Luft, die wir atmen, zu reinigen, filtern das Wasser, das wir trinken, und bieten Lebensraum für über 80 % der terrestrischen Biodiversität der Welt. Wälder bieten über 1,6 Milliarden Menschen Arbeitsplätze, absorbieren schädlichen Kohlenstoff aus der Atmosphäre und sind Schlüsselbestandteile von 25 % aller Arzneimittel. Hast du jemals ein Aspirin genommen? Es stammt aus der Rinde eines Baumes.
Bäume spielen eine Schlüsselrolle beim Auffangen von Regenwasser und verringern das Risiko von Naturkatastrophen wie Überschwemmungen und Erdrutschen. Ihre komplizierten Wurzelsysteme wirken als Filter, entfernen Schadstoffe und verlangsamen die Aufnahme von Wasser in den Boden. Dieser Prozess verhindert schädliche Erosion von Wasserrutschen und reduziert das Risiko von Übersättigung und Überschwemmungen. Laut der UN Food and Agriculture Association kann ein ausgewachsener immergrüner Baum jedes Jahr mehr als 15.000 Liter Wasser aufnehmen.
Ein einziger Baum kann Hunderte von Arten von Insekten, Pilzen, Moosen, Säugetieren und Pflanzen beherbergen. Je nach Nahrungs- und Unterbringungsbedarf benötigen unterschiedliche Waldtiere unterschiedliche Lebensräume. Ohne Bäume hätten Waldtiere kein Zuhause.
Bäume tragen zur Kühlung des Planeten bei, indem sie schädliche Treibhausgase wie Kohlendioxid in ihren Stämmen, Ästen und Blättern absorbieren und speichern und Sauerstoff wieder an die Atmosphäre abgeben. In Städten können Bäume die Umgebungstemperatur um bis zu 8° Celsius senken. Da mehr als 50 % der Weltbevölkerung in Städten leben – eine Zahl, die bis zum Jahr 2050 voraussichtlich auf 66 % steigen wird – werden Umweltverschmutzung und Überhitzung zu echten Bedrohungen. Glücklicherweise kann ein ausgewachsener Baum durchschnittlich 22 Pfund Kohlendioxid pro Jahr absorbieren, was Städte zu einem gesünderen und sichereren Ort zum Leben macht.